Food & eCommerce

Gemeinsam mit meinem Partner (Jens Singer) arbeite ich an einem tragfähigen Geschäftsmodell (foodguys.de), welches digitale Lebensmittelbestellungen mit physischen Abholstationen und weiteren Distributionskanälen kombiniert. Neben der Nachhaltigkeit stehen vor allem intelligente Algorithmen im Vordergrund, die einen wesentlichen Nutzen für den Kunden als auch den Einzelhandel erzeugen. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Customer Experience sind mit digitalen Mitteln unglaublich vielfältig. Das bestehende Denken, dass Kunden online weniger kaufen könnten als offline, sollte auch spätestens in diesem Moment auf den Prüfstand gestellt werden.

Haben Sie geschäftliches Interesse am Prototypen? Gern richte ich Ihnen einen Account ein, wenn Sie mir etwas über Ihr Anliegen verraten. Jetzt Kontakt aufnehmen und kostenlosen Zugang anfordern!

Haben Sie privates Interesse an der Nutzung der App und der Services? Einfach registrieren und Sie bekommen Bescheid, sobald wir den Service in Ihrer Nähe starten.

In der S-Bahn oder vor dem Fernseher. Flexibel einkaufen – überall!

Der Lebensmitteleinzelhandel zeichnet sich durch eine hohe Produktvielfalt, hohe Wiederkaufraten und umfangreiche Warenkörbe aus. Möchte man ein solches Sortiment dem Kunden über ein kleines mobiles Endgerät attraktiv anbieten, sind innovative Konzepte notwendig. Ich habe dieses Konzept bereits im Rahmen einer Studie mit 240 Teilnehmern und 1800 Produkten untersuchen können und weiß worauf es ankommt!

Personalisierte Sortimente für mehr Umsatz und Zufriedenheit!

Intelligente Algorithmen aus dem Bereich der Recommender Systems erzeugen ein personalisiertes Sortiment. Damit werden habituelle als auch impulsgesteuerte Kaufmuster unterstützt. Dies steigert, wie im Rahmen der Studie nachgewiesen werden konnte, die wahrgenommene Usability, die Kundenzufriedenheit als auch den kurz- und langfristigen Umsatz. Mittels solcher Algorithmen lassen sich zudem virtuelle Produktbündel generieren und Einkäufe kontextbasiert unterstützen. Und spätestens an diesem Punkt darf bezweifelt werden, dass die Online-Käufer weniger Umsatz generieren.

Bestellung erledigt –  und dann? Liefern oder flexibel abholen!

Gem. ATKearney zeigt sich eine Click&Collect Lösung als deutlich günstiger als das in Deutschland häufig vertretene Lieferkonzept. Die Installation von Kühl- und Aufbewahrungsschränken im Eingangsbereich des Supermarktes erscheint damit als optimal. Mitarbeiter nehmen so die Bestellungen entgegen und packen diese direkt im Supermarkt. Damit spart der Supermarkt den logistisch letzten Meter zur Haustür des Kunden und optimiert damit den logistischen Prozess erheblich.

infrastruktur
Quelle: http://www.atkearney.de/documents/856314/3014702/BIP+Online-Food-Retailing+Ein+Markt+im+Aufschwung.pdf

Mehr Transparenz für das ganz persönliche Ernährungsziel!

Jeder, der sich für eine bewusste Ernährung interessiert, kommt im Supermarkt an seine Grenzen. Zu hohe kognitive Aufwände hindern den Kunden daran Produkte bewusst auszuwählen. Dies führt dazu, dass stets die gewohnten und günstigsten Produkte konsumiert werden, selbst wenn diese nicht zum erklärten Ernährungsziel passen. Unser Konzept stellt das Bindeglied zwischen Ernährungsberatung und Supermarkt dar. Wir reduzieren durch sogenanntes Content-based Filtering die Informationsflut, schaffen Transparenz, sparen Zeit und helfen dem Kunden sich selbst zu helfen.

ernährung

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind gar endlos.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bereits heute bieten diverse Koch- & Rezepte-Apps Anbindungen an den Supermarkt. Orientiert man sich am Ernährungszyklus, lassen sich zahlreiche Gaps identifizieren, die mit digitalen Mitteln geschlossen werden können.

ernährungskreislauf

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s